Ein paar Infos:

Es ist sinnvoll, die Blog-Beiträge der Reihe nach anzuschauen. Also 1, 2, 3, und so weiter. Stellt euch vor, das wäre jeweils eine Reli-Stunde oder ein Schildkrötli-Treff. Angezeigt wird zu oberst immer das Neueste. Vielleicht müsst ihr dann zuerst runterscrollen oder im Archiv nachschauen, wenn euch noch Folgen fehlen. Rätsel und Aufgaben gibt es in allen Folgen. Soweit nichts anderes dabeisteht, kann man immer noch "alte" Rätsel/Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Für Smartphone-Benutzer: Manche Sachen sieht man nur, wenn man unten auf der Startseite auf "Web-Version anzeigen" klickt. Dann zeigt es die Downloads, z.B., und anderes. Etwas kleiner zum Lesen, man muss vielleicht zoomen...

Mittwoch, 15. April 2020

4 Es geht weiter!


Die Osterfeiertage sind vorbei, und wir machen mit dem Online-Reli-Unterricht weiter.
Das war, als ich noch im Kindergarten war. Gerade hab ich mit meinem Bruder ein Osternest entdeckt - seht ihr es auch?
Ich hoffe, Ihr habt schöne Festtage gehabt. Viele von euch haben die Zeit ohne andere Hausaufgaben dazu genutzt, hier Punkte zu sammeln. Ich habe mich über alle Post von euch - im Briefkasten, im Whatsapp oder per Email - sehr gefreut! Weiter so! In der Karwoche war ich zuerst für die Erwachsenen beschäftigt - oder hauptsächlich... ihr dürft euch das natürlich auch anhören. Aber es ist vielleicht eher was für die Älteren von euch... Hier gibt es Hörgottesdienste von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern. Und: Hier gibt es ein " Kirchenfenster" aus der Ruinaulta zum Nachlesen. Danach hab ich für euch gebastelt - und ein bissle für mich gefeiert. Im Schulzimmer im Caguils - weil ich eben nebenher noch eine "Werkstatt" hier hatte.
Die Ostergeschichte in einer Kinderbibel, ein Osterkreuz, eine Osterkerze, viele viele Eier, eine alte Fotokarte, ein Osterlämmchen und ein Osterhase. Und meine Palmsonntagszweige.


Das Osterkreuz heisst so, weil kein toter Jesus daran hängt, sondern man durchschauen kann - bei mir ist ein Webteppich in warmen, schönen Farben dahintergeklebt. Die Kreuzgeschichte ist schlimm. Was danach und deswegen geschieht, ist schönt. Wer durch das Kreuz hindurchschaut, sieht Gottes gutes Wirken. - Die Osterkerze habe ich selber verziert. Mit Bildern, die etwas ähnliches erzählen: Aus der Raupe wird ein schöner Schmetterling. Aus einem Samenkorn, das in der Erde vergeht, wächst eine ganz neue Pflanze. Gott macht etwas Neues, Gott schafft neues Leben.

Schoggi-Hasen tun mir immer so leid, wenn ich ihnen den Kopf abbeisse... dieser Hasi darf  leben bleiben. Gibt es bei euch auch welche, die Glitzer und Feen mögen?  Mein Zauberfeenglitzerhasi hat gar nichts mit biblischen Geschichten zu tun. Aber er ist herzig. Und später darf er dann zu meinen Einhörnern und Feen ins Büchergestell umziehen.  Da wird er sich wohlfühlen, denk ich.  

Das Osterlämmchen ist nicht selbergemacht. Aber die Eier! Also... nicht gelegt, ich bin ja weder ein Huhn noch ein Osterhase. Aber ich habe mit Naturfarben gefärbt und es geschafft, blaue Eier zu färben. Vielleicht erzähl ich euch später mehr dazu.
DAS ist das Wichtigste an Ostern. Ein altes Bild. Es ist abfotografiert von einer Postkarte, die ich als Kind gehabt habe. 
Dazu gibt es jetzt hier wieder eine Aufgabe: Auf dem Foto sieht man eine Grabhöhle, und wie gerade die Sonne aufgeht. Der Spruch hat mit der biblischen Ostergeschichte zu tun. Es gibt drei Fragen zu diesem Bild. Jede richtige Antwort ist einen Punkt wert. (Also drei Punkte, wenn alles stimmt!) Frage 1: Wer sagt das?  Frage 2: Wer ist mit dem "Lebenden" gemeint?  Frage 3: Wer hat bei den Toten gesucht? Wenn ihr noch ein bisschen wartet, wird es einfacher, weil ich die Geschichten hier einstelle. Dann findet ihr es leicht heraus. Schreibt mir die Lösung mit Name und Klasse auf einen Zettel und legt ihn in meinen Briefkasten oder schreibt es mir mit Whatsapp, Email oder dem Kontaktformular.             

Auch für jetzt noch ein Lied und ein Gebet:


Ein Osterlied aus Tansania in Ostafrika. Die Aufnahme ist bescheuert, weil mir dauernd Mäxle durchs Bild läuft... aber ihr kriegt's trotzdem hin, die Melodie zu lernen, da bin ich mir sicher. Und Mäxle hat ein sehr hübsches Tigerschwänzchen, das muss man ihr lassen. 


Mäxle ist mir wirklich eine grosse Hilfe...


Und ein Gebet für euch: 

aus: E. Grosche, A. Jay: Du bist für mich da. Die schönsten Kindergebete; Gabriel 2016
Diese schöne Kerze brennt bei Rachel Anton. Danke für das Foto! 


Und zum Schluss:


Ein Engel von Andreas Felger, einem Künstler aus meiner schwäbischen Heimat.
Der Herr segne uns und behüte uns;

der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns
und sei uns gnädig;
der Herr erhebe sein Angesicht auf uns
und gebe uns seinen Frieden.

4. Mose 6,24-26



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen